{"id":28840,"date":"2023-08-25T10:38:31","date_gmt":"2023-08-25T10:38:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hri-research.org\/?page_id=28840"},"modified":"2023-08-25T11:00:14","modified_gmt":"2023-08-25T11:00:14","slug":"studien-zur-realen-welt","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.hri-research.org\/de\/informationsquellen\/homeopathy-faqs\/studien-zur-realen-welt\/","title":{"rendered":"Ergebnisse aus der \u201erealen Welt\u201c."},"content":{"rendered":"<p><span style=\"font-weight: 400;\">F\u00fcr Gesundheitsdienstleister, Patienten und praktizierende \u00c4rzte steht weniger im Vordergrund, wie gut eine Behandlung unter k\u00fcnstlich kontrollierten Bedingungen in einer randomisierten kontrollierten Studie (RKS) abschneidet, sondern vielmehr, welche Ergebnisse in der klinischen Praxis erzielt werden.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Nachweise<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> aus \u201eunkontrollierten <\/span><a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2018\/09\/Observational-studies-of-homeopathy-Sept-2018.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><span style=\"font-weight: 400;\">Beobachtungsstudien<\/span><\/a><span style=\"font-weight: 400;\">\u201c bieten einen Einblick in die Ver\u00e4nderungen bei Patienten, die von Hom\u00f6opathen behandelt wurden. Diese Studien zeigen immer wieder, dass sich der klinische Zustand der Patienten nach einer hom\u00f6opathischen Behandlung bessert (oft bei chronischen, schwer zu behandelnden Erkrankungen); manche zeigen zudem potenzielle wirtschaftliche Vorteile f\u00fcr den National Health Service (NHS) durch weniger Verordnungen schulmedizinischer Medikamente auf.<\/span><\/p>\n<p><span class=\"embed-youtube\" style=\"text-align:center; display: block;\"><iframe loading=\"lazy\" class=\"youtube-player\" width=\"520\" height=\"293\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/TTbs_Xlk6bk?version=3&#038;rel=1&#038;showsearch=0&#038;showinfo=1&#038;iv_load_policy=1&#038;fs=1&#038;hl=de-DE&#038;autohide=2&#038;wmode=transparent\" allowfullscreen=\"true\" style=\"border:0;\" sandbox=\"allow-scripts allow-same-origin allow-popups allow-presentation allow-popups-to-escape-sandbox\"><\/iframe><\/span><\/p>\n<h3><span class=\"accent\"><b>Vereinigtes K\u00f6nigreich<\/b><\/span><\/h3>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">F\u00fcnf ver\u00f6ffentlichte Studien, die seit 1999 bis heute durchgef\u00fchrt wurden, haben die Behandlungsergebnisse von Patienten beurteilt, die in h<\/span><b>om\u00f6opathisch ausgerichteten Krankenh\u00e4usern des National Health Service (NHS)<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> behandelt wurden.\u00a0Trotz der positiven Resultate hat der NHS <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/de\/informationsquellen\/wichtiges-forschungsmaterial\/finanzierung-der-homoeopathieforschung-und-behandlung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">die Finanzierung hom\u00f6opathischer Behandlungen eingestellt<\/a>.<\/span><br \/>\n<a name=\"Liverpool\"><\/a><\/p>\n<p class=\"no-margin\"><strong><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/11479784\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Liverpool <\/a><\/strong>(2001)<strong><br \/>\n<\/strong><span style=\"font-weight: 400;\">Im Liverpool Department of Homeopathic Medicine (LDHM) wurde in den Jahren 1999\u20132000 unter <\/span><b>1.100\u00a0Patienten<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> \u00fcber zw\u00f6lf\u00a0Monate eine Befragung zu den Behandlungsergebnissen durchgef\u00fchrt<\/span><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/11479784\"><span style=\"font-weight: 400;\"><sup>1<\/sup><\/span><\/a><span style=\"font-weight: 400;\">. <\/span><b>76,6\u00a0<\/b><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><b> berichteten,<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> ihr Gesundheitszustand habe sich seit Beginn der hom\u00f6opathischen Behandlung verbessert. <\/span><b>60,3\u00a0<\/b><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><b> fanden sogar, dass er sich wesentlich verbessert habe<\/b><span style=\"font-weight: 400;\">. 814 Patienten wurden gleichzeitig schulmedizinisch behandelt; von diesen Patienten konnten 424 (52 %) die schulmedizinische Medikation reduzieren oder ganz absetzen.<\/span><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2dec\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2dec\"> <span style=\"font-weight: 400;\">Zu den wichtigsten behandelten Erkrankungen z\u00e4hlten Arthrose, Ekzeme, chronisches Ersch\u00f6pfungssyndrom, Asthma, Angstzust\u00e4nde, Kopfschmerzen, Arthritis und Reizdarmsyndrom.<\/span> <\/div><!-- de --><\/p>\n<p><a name=\"London\"><\/a><\/p>\n<p class=\"no-margin\"><strong><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/15022657\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Royal London Homeopathic Hospital<\/a> <\/strong>(2003)<br \/>\n<span style=\"font-weight: 400;\">Eine <\/span><b>Erhebung unter<\/b> <b>500\u00a0Patienten<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> am Royal London Homeopathic Hospital\u00a0(RLHH) zeigte, dass viele Patienten die Einnahme schulmedizinischer Medikamente nach einer hom\u00f6opathischen Behandlung verringern oder diese sogar absetzen konnten<\/span>.<sup><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/15022657\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">2<\/a><\/sup><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e0a\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e0a\"><span style=\"font-size: 12px;\">\u00a0<\/span>Der Grad der Besserung variierte in Abh\u00e4ngigkeit von der Diagnose. Beispielsweise berichteten 72 % der Patienten mit Hautbeschwerden, sie h\u00e4tten ihre schulmedizinische Medikation absetzen oder senken k\u00f6nnen; bei Krebspatienten konnte die schulmedizinische Medikation nicht reduziert werden. Die Studie zeigte zudem, dass viele Patienten sich hom\u00f6opathischen Therapien zuwenden, da sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit einer schulmedizinischen Behandlung haben.<\/div><!-- de --><a name=\"Bristol\"><\/a><\/p>\n<p><strong><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/16296912\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Bristol Homeopathic Hospital <\/a><\/strong>(2005)<br \/>\n<span style=\"font-weight: 400;\">Eine Beobachtungsstudie am Bristol Homeopathic Hospital umfasste mehr als <\/span><b>6.500\u00a0konsekutive Patienten<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> mit \u00fcber 23.000\u00a0Patientenbesuchen in einem Zeitraum von sechs Jahren.<\/span><sup><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/16296912\"><span style=\"font-weight: 400;\">3<\/span><\/a><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\"> 70 % der nachuntersuchten Patienten berichteten, dass sich ihr Gesundheitszustand gebessert h\u00e4tte; 50 % stuften die Besserung sogar als \u201edeutlich\u201c ein <\/span><b>.<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> Am ausgepr\u00e4gtesten war dies bei kindlichem Ekzem oder Asthma sowie bei entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen, Reizdarm, Wechseljahresbeschwerden und Migr\u00e4ne.<\/span><br \/>\n<a name=\"Pilot\"><\/a><\/p>\n<p class=\"no-margin\"><strong><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/18657769\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Bristol, Glasgow, Liverpool, London and Tunbridge Wells<\/a> <\/strong>(2008)<br \/>\n<span style=\"font-weight: 400;\">In dieser Pilotstudie wurden an allen f\u00fcnf <\/span><span style=\"font-weight: 400;\">h<\/span><b>om\u00f6opathisch ausgerichteten Krankenh\u00e4usern des National Health Service<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> einen Monat lang Daten von <\/span><b>1.602\u00a0Patienten-Nachuntersuchungsterminen <\/b><span style=\"font-weight: 400;\">erhoben und zusammengefasst.<\/span><sup><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/18657769\"><span style=\"font-weight: 400;\">4<\/span><\/a> <\/sup><span style=\"font-weight: 400;\">Bei ihrem zweiten Hom\u00f6opathie-Termin berichteten 34 % der nachuntersuchten Patienten von einer Besserung, die sich positiv auf ihr t\u00e4gliches Leben auswirkte. <\/span><b>Beim sechsten Termin<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> betrug die entsprechende <\/span><b>Besserungsrate 59\u00a0%<\/b><span style=\"font-weight: 400;\">.<\/span> <span style=\"font-weight: 400;\">Zu den f\u00fcnf meistgenannten Erkrankungen geh\u00f6rten Ekzem, chronisches Ersch\u00f6pfungssyndrom, klimakterische Beschwerden, Arthrose und Depressionen.<\/span><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e1c\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e1c\"><span style=\"font-weight: 400;\">Patienten, die an <\/span><span style=\"font-weight: 400;\">h<\/span><b>om\u00f6opathisch ausgerichtete Krankenh\u00e4usern des National Health Service<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> \u00fcberwiesen werden, leiden in der Regel an chronischen Erkrankungen, bei denen die verf\u00fcgbaren schulmedizinischen Behandlungen nicht wirksam genug waren. Insgesamt identifizierte die Studie 235\u00a0einzelne Beschwerden, die innerhalb eines Monats an den Krankenh\u00e4usern behandelt wurden. Viele Patienten litten an mehreren Erkrankungen gleichzeitig. Die Studie zeigte, dass der beobachtete gesundheitliche Nutzen bei manchen Erkrankungen rascher auftreten kann als bei anderen. Die Ergebnisse der Pilotstudie flie\u00dfen in ein Standardprogramm f\u00fcr Behandlungsergebnisse in den <\/span><span style=\"font-weight: 400;\">h<\/span><b>om\u00f6opathisch ausgerichteten Krankenh\u00e4usern des National Health Service<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> ein.<\/span><\/div><!-- de --><\/p>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/27914570\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Bristol Homeopathic Hospital <\/a><\/strong>(2016)<br \/>\n<span style=\"font-weight: 400;\">Diese k\u00fcrzlich am Bristol Homeopathic Hospital im Rahmen eines Audits an knapp 200 Patienten durchgef\u00fchrte Untersuchung best\u00e4tigte die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2005 (s.o.). Sie belegte, dass sich der Gesundsheitszustand chronisch kranker Patienten, die hom\u00f6opathisch behandelt werden, statisch signifikant verbessert<\/span>.<sup><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/27914570\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">5<\/a><\/sup> <p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e2b\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e2b\"> <span style=\"font-weight: 400;\">Insgesamt 198 Patienten wurden in jeweils einer bis f\u00fcnf Sitzungen anhand eines von den Patienten ausgef\u00fcllten Fragebogens (MYMOP2) beurteilt. Die h\u00e4ufigsten Krankheiten waren Neoplasma, psychische Beschwerden und Erkrankungen des Urogenitaltrakts w\u00e4hrend es sich bei den am h\u00e4ufigsten erw\u00e4hnten Symptomen um Schmerzen, mentale Symptome und M\u00fcdigkeit\/Fatigue handelte. Die \u201eIntention-to-treat\u201c-Analyse zeigte, dass ein durchschnittlicher <\/span><b>MYMOP2-Wert von 1.24<\/b><span style=\"font-weight: 400;\"> von der ersten bis zur letzten Sitzung erreicht wurde, wobei <\/span><b>statistisch signifikante Verbesserungen sowohl bei denjenigen erzielt wurden, die die Studie abschlossen als auch bei denjenigen, die sie nicht abschlossen (p&lt;0,001)<\/b><span style=\"font-weight: 400;\">.<\/span>\u00a0<\/div><!-- de --><\/p>\n<h3><span class=\"accent\"><b>Frankreich<\/b><\/span><\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2022\/02\/HRI_RIF_36_Robertsetal_EPI3LASER_study_DE.pdf\"><b>Das Projekt \u2018EPI3<\/b><\/a> (2008-2012)<br \/>\n<span style=\"font-weight: 400;\">Die Hom\u00f6opathie ist in Frankreich weitverbreitet. In einer gro\u00df angelegten Studie \u2013 die sogenannte \u201eEPI3-Studie\u201c\u2019<\/span><sup><span style=\"font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, 'Helvetica Neue', sans-serif;\"><a style=\"font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, 'Helvetica Neue', sans-serif;\" href=\"http:\/\/bmjopen.bmj.com\/content\/1\/2\/e000215.long\">6<\/a><\/span><\/sup><span style=\"font-weight: 400;\"><sup>\u00a0<\/sup>\u2013 mit 8.559 Patienten von Hausarztpraxen wurde die Wirksamkeit von hom\u00f6opathischen Behandlungen beurteilt. Zu den Autoren dieser Studie geh\u00f6ren neben Lucien Abenhaim \u2013 dem fr\u00fcheren Leiter (\u201eDirecteur g\u00e9n\u00e9ral\u201c) der franz\u00f6sischen Gesundheitsbeh\u00f6rde \u2013 Wissenschaftler renommierter wissenschaftlicher Institutionen wie das Institut Pasteur in Paris, die Universit\u00e4t von Bordeaux und die McGill-Universit\u00e4t in Montreal.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts EPI3 im \u00dcberblick:<\/span><\/p>\n<ul>\n<li><b><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC3960096\/\">Infektionen der oberen Atemwege\u00a0<\/a>(URTI)<\/b><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Patienten, die von hom\u00f6opathisch geschulten Haus\u00e4rzten behandelt wurden, schnitten klinisch betrachtet ebenso gut ab wie diejenigen, die rein schulmedizinisch behandelt wurden. Sie kamen jedoch mit weniger schulmedizinischen Medikamenten aus.<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC3960096\/\\\"><sup>7<\/sup><\/a><\/span><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e38\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e38\"><span style=\"font-weight: 400;\">In dieser Studie wurde die Anwendung von Antibiotika und fiebersenkenden\/ entz\u00fcndungshemmenden Medikamenten zur Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege untersucht. Sie umfasste 518\u00a0Erwachsene und Kinder mit <\/span><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC3960096\/\"><span style=\"font-weight: 400;\">Infektionen der oberen Atemwege<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">\u00a0<\/span><\/a><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Patienten, die Allgemein\u00e4rzte mit einer Zusatzqualifikation in Hom\u00f6opathie konsultierten, <\/span><span style=\"font-weight: 400;\">ben\u00f6tigten<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> bei \u00e4hnlicher Entwicklung der krankheitsbedingten Symptome jedoch signifikant weniger Antibiotika (Quotenverh\u00e4ltnis (\u201eOdds Ratio\u201c, OR)\u00a0=\u00a00,43; Konfidenzintervall (KI): 0,27\u20130,68) und fiebersenkende\/entz\u00fcndungshemmende Medikamente (OR\u00a0=\u00a00,54; 95\u00a0% KI:\u00a00,38\u20130,76).<\/span><\/div><!-- de --><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/22782803\"><b>Erkrankungen des St\u00fctz-und Bewegungsapparats<\/b><\/a><b><\/b><\/li>\n<\/ul>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Hom\u00f6opathisch behandelte Patienten schnitten klinisch ebenso gut ab wie schulmedizinisch behandelte,<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> nahmen jedoch nur halb so viele nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) ein und litten seltener an NSAR-bedingten Nebenwirkungen<\/span>.<sup><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/22782803\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">8<\/a><\/sup><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e46\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e46\"><span style=\"font-weight: 400;\">1,153 geeignete Patienten mit Erkrankungen des St\u00fctz-und Bewegungsapparats<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">\u00a0wurden 12\u00a0Monate lang nachbeobachtet; verglichen wurden dabei Gruppen, die entweder eine hom\u00f6opathische (N\u00a0=\u00a0371) oder schulmedizinische (N\u00a0=\u00a0272) Behandlung oder aber einen aus beiden Methoden kombinierten Ansatz (N\u00a0=\u00a0510) erhielten. Die einzelnen Patientengruppen unterschieden sich mit Ausnahme der chronifizierten Erkrankungen des St\u00fctz-und Bewegungsapparats<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">\u00a0nicht; letztere waren in der Hom\u00f6opathiegruppe st\u00e4rker vertreten (62,1\u00a0%) als in der schulmedizinisch behandelten (48,6\u00a0%) bzw. in der kombinierten Gruppe (50,3\u00a0%). Die zw\u00f6lfmonatige Entwicklung spezieller funktioneller Auswertungen war f\u00fcr alle Gruppen identisch (p\u00a0&gt;\u00a00,05). Nach Bereinigung um Propensity-Scores war der NSAR-Verbrauch \u00fcber 12 Monate in der Hom\u00f6opathiegruppe fast nur halb so hoch (OR\u00a0=\u00a00,54; 95\u00a0% KI\u00a0=\u00a00,38\u20130,78) wie in der schulmedizinischen Gruppe. In der kombinierten Gruppe fand sich kein statistisch signifikanter Unterschied (OR\u00a0=\u00a00,81; 95\u00a0% KI\u00a0=\u00a00,59\u20131,15). Von hom\u00f6opathischen \u00c4rzten behandelte Patienten mit Erkrankungen des St\u00fctz-und Bewegungsapparats<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">\u00a0zeigten bei geringerer NSAR-Exposition einen \u00e4hnlichen klinischen Verlauf wie Patienten in schulmedizinischen Praxen; dabei traten aber weniger NSAR-bedingte unerw\u00fcnschte Ereignisse auf und es bestand kein Verlust an therapeutischen M\u00f6glichkeiten.<\/span><\/div><!-- de --><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"http:\/\/bmjopen.bmj.com\/content\/2\/6\/e001498.full\"><b>Schlaf-, Angst- und depressive St\u00f6rungen<\/b><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><b><span style=\"font-weight: 400; color: #333333; font-size: 14px;\">Patienten, die von hom\u00f6opathischen \u00c4rzten behandelt wurden, bekamen seltener Psychopharmaka verschrieben.<\/span><\/b><sup><span style=\"font-size: 12px;\"><a href=\"http:\/\/bmjopen.bmj.com\/content\/2\/6\/e001498.full\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">9<\/a><\/span><\/sup><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e53\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e53\"> <span style=\"font-weight: 400;\">An der EPI3-Teilstudie zu Schlaf-, Angst- und depressiven St\u00f6rungen nahmen 1572\u00a0Patienten teil, bei denen eine Schlaf-, Angst- oder depressive St\u00f6rung diagnostiziert worden war und die zur Behandlung eine Allgemeinarztpraxis aufsuchten; dabei gab es bez\u00fcglich der Praxis drei Pr\u00e4ferenzen: die streng schulmedizinische Praxis (GP-CM), die gemischte komplement\u00e4re und schulmedizinische Praxis (GP-Mx) und die zertifizierte hom\u00f6opathische Praxis (GP-Ho). Psychopharmaka wurden h\u00e4ufiger von GP-CM (64\u00a0%) als von GP-Mx (55,4\u00a0%) und GP-Ho\u00a0(31,2\u00a0%) verordnet. Hinsichtlich ihrer Begleiterkrankungen und der Lebensqualit\u00e4t wiesen die drei Patientengruppen eine \u00e4hnliche Schwere ihrer Schlaf-, Angst- und depressiven St\u00f6rungen auf.<\/span><\/div><!-- de --><\/p>\n<h3><span class=\"accent\">Deutschland<\/span><\/h3>\n<p class=\"no-margin\"><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/16036164\"><b>Vergleich von hom\u00f6opathischer und schulmedizinischer Versorgung<\/b><b>\u00a0<\/b><\/a>(2005)<br \/>\nEine von einer deutschen Krankenversicherung in Auftrag gegebene Studie, anhand derer \u00fcber eine weitere Erstattung von hom\u00f6opathischen Behandlungen entschieden werden sollte, pr\u00fcfte den Nutzen der Hom\u00f6opathie f\u00fcr die Behandlung von chronischen Erkrankungen, die in Hausarztpraxen h\u00e4ufig auftreten.9 493 Patienten (315 Erwachsene, 178 Kinder) wurden von Allgemeinmedizinern entweder schulmedizinisch oder hom\u00f6opathisch behandelt. Der Studie zufolge besserte sich der Gesundheitszustand der Patienten aus der Hom\u00f6opathiegruppe deutlicher als derjenige der schulmedizinischen Gruppe (p = 0,002); hinsichtlich der Kosten bestanden keine signifikanten Unterschiede.<sup><span style=\"font-size: 12px;\"><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/16036164\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">10<\/a><\/span><\/sup><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e5f\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e5f\"><span style=\"font-weight: 400;\">Dar\u00fcber hinaus zeigten die Beurteilungen der \u00c4rzte, dass Kinder auf hom\u00f6opathische Behandlungen klinisch besser ansprachen als auf schulmedizinische Medikamente\u00a0(p\u00a0&lt;\u00a00,001). Zu den behandelten Erkrankungen z\u00e4hlten Kopfschmerzen, Schmerzen im unteren R\u00fcckenbereich, Depressionen, Schlaflosigkeit und Sinusitis bei Erwachsenen sowie atopische Dermatitis, allergische Rhinitis und Asthma bei Kindern. Im Anschluss an die Publikation dieser Studie entschied die Krankenversicherung (Innungskrankenkasse Hamburg), hom\u00f6opathische Behandlungen weiterhin zu erstatten.<\/span><\/div><!-- de --><\/p>\n<p class=\"no-margin\"><a href=\"http:\/\/www.biomedcentral.com\/1471-2458\/8\/413\"><b>Achtj\u00e4hrige Nachbeobachtung chronisch kranker Patienten in hom\u00f6opathischer Behandlung<\/b><\/a>(2008)<br \/>\n<span style=\"font-weight: 400;\">In dieser Studie wurden mehr als 3,500\u00a0Erwachsene und Kinder nachbeobachtet, die von Allgemeinmedizinern eine hom\u00f6opathische Routineversorgung erhielten.<\/span><sup><a href=\"http:\/\/www.biomedcentral.com\/1471-2458\/8\/413\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">11<\/a><\/sup><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Sie<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> zeigte, dass <\/span><b>\u201ePatienten, die sich in hom\u00f6opathische Behandlung begeben, h\u00e4ufig eine erhebliche Besserung erleben.\u201c <\/b><span style=\"font-weight: 400;\">Zu Studienbeginn wurde bei 97\u00a0<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> der Teilnehmer eine chronische Erkrankung diagnostiziert; 95\u00a0<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> erkl\u00e4rten, wegen ihrer Erkrankung zuvor schulmedizinisch behandelt worden zu sein. Die Schwere der Erkrankung hatte sich nach zwei bzw. acht Jahren hom\u00f6opathischer Behandlung signifikant (p\u00a0&lt;\u00a00,001) verringert. Bemerkenswerterweise waren die Zahlen nach acht Jahren nahezu identisch mit den Zahlen nach zweij\u00e4hriger Nachbeobachtung, was auf einen stetigen, langfristigen Nutzen f\u00fcr die Gesundheit hindeutet.<\/span><p><a href=\"#\" class=\"expand-content\" id=\"6a1a0272a2e6f\"><span class=\"expand-content-more\">Mehr<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e6f\">\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Diese multizentrische achtj\u00e4hrige longitudinale Kohortenstudie konzentrierte sich auf Patienten in der Routineversorgung, die von Allgemeinmedizinern mit Zusatzqualifikation in Hom\u00f6opathie behandelt wurden. Die Studie umfasste 3,709\u00a0Patienten, von denen 73\u00a0<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> Daten zu der achtj\u00e4hrigen Nachbeobachtung beitrugen, d.\u00a0h. 2,722\u00a0Erwachsene (72,8\u00a0% weiblich; Alter zu Beginn 41,0\u00a0\u00b1\u00a012,3) und 819\u00a0Kinder (48,4\u00a0%\u00a0weiblich; Alter\u00a06,5\u00a0\u00b1\u00a04,0). Zu den h\u00e4ufigsten Diagnosen z\u00e4hlten allergische Rhinitis und Kopfschmerzen bei Erwachsenen sowie atopische Dermatitis und mehrfach wiederkehrende Infektionen bei Kindern.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Die wichtigsten Beobachtungsparameter unter Verwendung konventioneller medizinischer Forschungsinstrumente schlossen die Lebensqualit\u00e4t und numerischen Schwereskalen ein. Die Symptomschwere hatte sich nach acht Jahren bei jedem zweiten Patienten um 50\u00a0<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> reduziert bei entsprechenden Ver\u00e4nderungen der Werte f\u00fcr die Lebensqualit\u00e4t. Von den Erwachsenen erfuhren nahezu 50\u00a0<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> der Responder (67,4\u00a0%\u00a0der gesamten Studienpopulation) einen \u201eklinisch relevanten Behandlungserfolg\u201c (die Schwere des Leidens hatte sich um zwei Punkte oder mehr auf einer 10-Punkte-Skala verringert), w\u00e4hrend es bei den Kindern 80\u00a0<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">%<\/span><span style=\"font-weight: 400;\"> waren. J\u00fcngeres Alter, weibliches Geschlecht und schwerere Krankheit bei Studienbeginn f\u00fchrten zu einem gr\u00f6\u00dferen Therapieerfolg.<\/span><span style=\"font-size: 14px;\"><\/div><!-- de --><\/span><\/p>\n<p><a href=\"#\" class=\"expand-content button accent-bg\" id=\"6a1a0272a2e8d\"><span class=\"expand-content-more\">Referenzen<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a1a0272a2e8d\">\n<ol>\n<li>Richardson W R. Patient benefit survey: Liverpool Regional Department of Homoeopathic Medicine. <em>Br Homeopath J<\/em>, 2001; <strong>90<\/strong>: 158-162 | <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/11479784\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li>\n<li>Sharples F, van Haselen R, Fisher P. NHS patients&#8216; perspective on complementary medicine. <em>Complement Ther Med<\/em>, 2003; <strong>11:\u00a0<\/strong>243-248 |\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/15022657\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li>\n<li>Spence D, Thompson E A, Barron S J. Homeopathic treatment for chronic disease: a 6-year university-hospital outpatient observational study. <em>J Altern Complement Med,<\/em> 2005; <strong>5<\/strong>: 793-798 | <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/16296912\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li>\n<li>Thompson E A, Mathie R T, Baitson E S, Barron S J, Berkovitz S R, Brands M, Fisher P, Kirby T M, Leckridge R W, Mercer S W, Nielsen H J, Ratsey D H K, Reilly D, Roniger H, Whitmarsh TE (2008). Towards standard setting for patient-reported outcomes in the NHS homeopathic hospitals. <em>Homeopathy<\/em>, 2008;\u00a0<strong>97<\/strong>: 114-121 | <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/18657769\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li>\n<li>Thompson E, Viksveen P, Barron S. A patient reported outcome measure in homeopathic clinical practice for long term conditions.\u00a0<em>Homeopathy<\/em>, 2016;\u00a0<strong>105(4)<\/strong>: 309-317 | <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/27914570\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li>\n<li>Grimaldi-Bensouda, L. <em>et al.<\/em> Benchmarking the burden of 100 diseases: results of a nationwide representative survey within general practices. <em>BMJ Open, 2011;<\/em>\u00a0<strong>1:\u00a0<\/strong>e000215 |\u00a0<a href=\"http:\/\/bmjopen.bmj.com\/content\/1\/2\/e000215.long\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Full text<\/a><\/li>\n<li>Grimaldi-Bensouda, L. <em>et al.<\/em> Management of upper respiratory tract infections by different medical practices, including homeopathy, and consumption of antibiotics in primary care: the EPI3 cohort study in France 2007-2008. <em>PLoS One, <\/em>2014;<em>\u00a0<\/em><strong>9:\u00a0<\/strong>e89990 | <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC3960096\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Full text<\/a><\/li>\n<li>Rossignol, M. <em>et al.<\/em> Impact of physician preferences for homeopathic or conventional medicines on patients with musculoskeletal disorders: results from the EPI3-MSD cohort. <em> Drug Saf.,<\/em> 2012; <strong>21:\u00a0<\/strong>1093\u20131101 |\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/22782803\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li>\n<li>Grimaldi-Bensouda, L. <em>et al.<\/em> Who seeks primary care for sleep, anxiety and depressive disorders from physicians prescribing homeopathic and other complementary medicine? Results from the EPI3 population survey. <em>BMJ Open, <\/em>2012;<em>\u00a0<\/em><strong>2 |\u00a0<\/strong><a href=\"http:\/\/bmjopen.bmj.com\/content\/2\/6\/e001498.full\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Full text<\/a><\/li>\n<li>Witt C, Keil T, Selim D, <em>et al<\/em>. Outcome and costs of homeopathic and conventional treatmentstrategies: a comparative cohort study in patients with chronic disorders. <em>Complement Ther Med,<\/em> 2005; <strong>13<\/strong>: 79-86 | <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/16036164\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PubMed<\/a><\/li>\n<li>Witt, C. M., L\u00fcdtke, R., Mengler, N. &amp; Willich, S. N. How healthy are chronically ill patients after eight years of homeopathic treatment?&#8211;Results from a long term observational study. <em>BMC Public Health,<\/em>\u00a02008;\u00a0<strong>8:\u00a0<\/strong>413 | <a href=\"http:\/\/www.biomedcentral.com\/1471-2458\/8\/413\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Full text<\/a>\u00a0<\/div><!-- de --><\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>F\u00fcr Gesundheitsdienstleister, Patienten und praktizierende \u00c4rzte steht weniger im Vordergrund, wie gut eine Behandlung unter k\u00fcnstlich kontrollierten Bedingungen in einer randomisierten kontrollierten Studie (RKS) abschneidet, sondern vielmehr, welche Ergebnisse in der klinischen Praxis erzielt werden. Nachweise aus \u201eunkontrollierten Beobachtungsstudien\u201c bieten einen Einblick in die Ver\u00e4nderungen bei Patienten, die von Hom\u00f6opathen behandelt wurden. 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