{"id":11511,"date":"2019-05-12T06:29:40","date_gmt":"2019-05-12T06:29:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hri-research.org\/?page_id=11511\/"},"modified":"2020-11-18T21:57:02","modified_gmt":"2020-11-18T21:57:02","slug":"randomisierte-kontrollierte-studien-zur-homoeopathie-eine-untersuchung-der-datenlage","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.hri-research.org\/de\/laufende-projekte\/mehr-informationen-aus-dem-vorhandenen-wissenschaftlichen-datenmaterial-ziehen\/randomisierte-kontrollierte-studien-zur-homoeopathie-eine-untersuchung-der-datenlage\/","title":{"rendered":"Randomisierte kontrollierte Studien zur Hom\u00f6opathie: eine Untersuchung der Datenlage"},"content":{"rendered":"<h3><span class=\"accent\">Worum geht es bei diesem Projekt?<\/span><\/h3>\n<p>Mit diesem gro\u00df angelegten Arbeitsprogramm, das in erheblichem Ma\u00dfe von der <em>Manchester Homeopathic Clinic<\/em> gef\u00f6rdert wird, soll die Forschungsevidenz in der Hom\u00f6opathie pr\u00e4zisiert werden, die aus ver\u00f6ffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (randomized controlled trials (RCTs)) vorliegt. Das Programm zielt darauf ab, die Studienqualit\u00e4t und die in RCTs mit Peer-Review beschriebene Gr\u00f6\u00dfenordnung des Behandlungseffekts zu ermitteln. Zu diesem Zweck setzt es systematische Reviews und Metaanalysen ein, die als solide Verfahren gelten.<\/p>\n<p>Besonders wichtig ist, dass dieses Review-Programm die wesentlichen Unterschiede widerspiegelt zwischen:<\/p>\n<ul>\n<li>placebo-kontrollierten und anderweitig kontrollierten Studien,<\/li>\n<li>individualisierten und nicht-individualisierten hom\u00f6opathischen Behandlungen sowie<\/li>\n<li>Behandlung und Pr\u00e4vention<\/li>\n<\/ul>\n<p><span class=\"embed-youtube\" style=\"text-align:center; display: block;\"><iframe loading=\"lazy\" class=\"youtube-player\" width=\"520\" height=\"293\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/3KMN7P6EaJk?version=3&#038;rel=1&#038;showsearch=0&#038;showinfo=1&#038;iv_load_policy=1&#038;fs=1&#038;hl=de-DE&#038;autohide=2&#038;wmode=transparent\" allowfullscreen=\"true\" style=\"border:0;\" sandbox=\"allow-scripts allow-same-origin allow-popups allow-presentation allow-popups-to-escape-sandbox\"><\/iframe><\/span><\/p>\n<h3><span class=\"accent\">Die Ergebnisse des Review-Programms<\/span><\/h3>\n<p><strong><em>Phase 1: Placebo-kontrollierte RCTs individualisierter hom\u00f6opathischer Behandlungen<\/em><\/strong> (<a href=\"https:\/\/www.britishhomeopathic.org\/wp-content\/uploads\/2013\/05\/Study_protocol_for_systematic_review.pdf\">Studienprotokoll<\/a> (auf Englisch)). Der Schwerpunkt dieser Studien liegt auf der \u201eklassischen\u201c Hom\u00f6opathie, zu der die eingehende Konsultation und eine individualisierte Verschreibung f\u00fcr jeden Patienten geh\u00f6rt: F\u00fcr den Review wurden 32 RCTs als geeignet eingestuft. <a href=\"https:\/\/systematicreviewsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/2046-4053-3-142\">Die Ergebnisse<\/a> wurde im Dezember\u00a02014 in der Fachzeitschrift <em>Systematic Reviews<\/em> ver\u00f6ffentlicht. Die statistische Analyse ergab, dass die Wirkung individuell verschriebener hom\u00f6opathischer Arzneimittel signifkant h\u00f6her ist als die Wirkung von Placebos.<\/p>\n<p><strong><em>Phase\u00a02: Placebo-kontrollierte RCTs nicht-individualisierter hom\u00f6opathischer Behandlungen<\/em><\/strong> (<a href=\"https:\/\/www.britishhomeopathic.org\/wp-content\/uploads\/2014\/10\/SR+MA-Protocol-Non-indiv-Hom-30-10-14-2-column++.pdf\">Studienprotokoll<\/a> (auf Englisch)). In jeder dieser Studien wurde ein hom\u00f6opathisches Arzneimittel untersucht, das zu den jeweils typischen Symptomen einer bestimmten Erkrankung passte: F\u00fcr den Review wurden 75 RCTs als geeignet eingestuft. <a href=\"https:\/\/systematicreviewsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13643-017-0445-3\">Die Ergebnisse<\/a> wurde im M\u00e4rz\u00a02017 in der Fachzeitschrift <em>Systematic Reviews<\/em> ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n<p>Die urspr\u00fcngliche Literaturrecherche f\u00fcr das Review-Programm umfasste alle RCT-Beitr\u00e4ge, die bis einschlie\u00dflich 2011 ver\u00f6ffentlicht wurden. Jede neue systematische \u00dcbersichtsarbeit erfordert aber zwingend eine aktualisierte Recherche. In dem f\u00fcr <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Robert-Mathie-PRISMA-FLOWCHART-REFS-TO-END-2014.pdf\">Phase 2 relevanten Sondierungsdiagramm der ein- und ausgeschlossenen RCT-Beitr\u00e4ge<\/a> wird die urspr\u00fcngliche Recherche auf einen Stand von Ende 2014 gebracht. Entsprechende ausf\u00fchrliche Listen mit den <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Robert-Mathie-LIST-OF-R-CATEGORY-REFS-TO-END-2014.pdf\">RCT-Beitr\u00e4gen, die potenziell f\u00fcr eine systematische \u00dcbersichtsarbeit geeignet sind<\/a>, bzw. mit <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Robert-Mathie-LIST-OF-R-CATEGORY-REFS-TO-END-2014.pdf\">RCT-Beitr\u00e4gen, die f\u00fcr eine weitere Analyse abgelehnt wurden<\/a>, liegen vor.<\/p>\n<p><strong><em>Phase\u00a03: Anderweitig kontrollierte Studien individualisierter hom\u00f6opathischer Behandlungen<\/em><\/strong> (<a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/SRMA-Protocol-OTP-trials-21-04-17.pdf\">Studienprotokoll<\/a>). In dem f\u00fcr <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/PRISMA-FLOWCHART-REFS-TO-END-2015.pdf\">Phase 3 relevanten Sondierungsdiagramm der ein- und ausgeschlossenen RCT-Beitr\u00e4ge<\/a> wird die urspr\u00fcngliche Recherche auf einen Stand von Ende 2015 gebracht. Entsprechende ausf\u00fchrliche Listen zu <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/LIST-OF-A-CATEGORY-REFS-TO-END-2015.pdf\">potenziell geeigneten RCT-Beitr\u00e4gen<\/a> sowie zu <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/LIST-OF-R-CATEGORY-REFS-TO-END-2015.pdf\">abgelehnten RCT-Beitr\u00e4gen<\/a> liegen vor.<\/p>\n<p><strong><em>Phase\u00a04: Anderweitig kontrollierte Studien nicht-individualisierter hom\u00f6opathischer Behandlungen<\/em><\/strong> (<a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/File-1-SRMA-Protocol-OTP-Non-indiv-25-01-18.pdf\">Studienprotokoll<\/a> (auf Englisch)). Diese Phase l\u00e4uft. In dem f\u00fcr <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/File-2-PRISMA-FLOWCHART-REFS-TO-END-2016.pdf\">Phase 4 relevanten Sondierungsdiagramm der ein- und ausgeschlossenen RCT-Beitr\u00e4ge<\/a> wird die urspr\u00fcngliche Recherche auf einen Stand von Ende 2016 gebracht. Entsprechende ausf\u00fchrliche Listen zu <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/File-3-LIST-OF-A-CATEGORY-REFS-TO-END-2016.pdf\">potenziell geeigneten RCT-Beitr\u00e4gen<\/a> sowie zu <a href=\"https:\/\/www.hri-research.org\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/File-4-LIST-OF-R-CATEGORY-REFS-TO-END-2016.pdf\">abgelehnten RCT-Beitr\u00e4gen<\/a> liegen vor.<\/p>\n<h3><span class=\"accent\">Die Forscher<\/span><\/h3>\n<p><strong>Dr. Robert Mathie<\/strong> erwarb an der <em>University of Glasgow<\/em> zun\u00e4chst einen Bacherlor of Science (BSc) und im Anschluss einen PhD in Physiologie. Er war 25 Jahre lang im Hochschulbereich t\u00e4tig und ver\u00f6ffentlichte in dieser Zeit 100\u00a0Artikel in Peer-Review-Fachzeitschriften und Buchkapitel, die \u00fcberwiegend die Regulation des Blutkreislaufs zum Thema hatten. Danach war er 15\u00a0Jahre lang als Berater f\u00fcr die Forschungsentwicklung bei der <em>British Homeopathic Association<\/em> t\u00e4tig, wo er mit den \u00c4rzten, Zahn\u00e4rzten und Veterin\u00e4ren der Fakult\u00e4t f\u00fcr Hom\u00f6opathie Projekte zur Erhebung klinischer Daten leitete. In einer Schl\u00fcsselinitiative zur Ermittlung fundierter Nachweise in Bezug auf die Hom\u00f6opathie hat Robert Mathie in j\u00fcngster Zeit seine Arbeit durch ein breit angelegtes Programm systematischer \u00dcbersichtsarbeiten zu randomisierten kontrollierten Studien auf die \u00dcberpr\u00fcfung und Pr\u00e4zisierung der Forschungsliteratur ausgeweitet. Bisher hat er insgesamt mehr als 30\u00a0Forschungspublikationen im Bereich der Hom\u00f6opathie ver\u00f6ffentlicht. Seit M\u00e4rz\u00a02016 ist er als unabh\u00e4ngiger wissenschaftlicher Referent t\u00e4tig.<\/p>\n<h3><span class=\"accent\">Warum ist dieses Projekt wichtig?<\/span><\/h3>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Es ist m\u00f6glicherweise schwierig, in speziellen placebokontrollierten Studien, in der beide Teilnehmergruppen eine vergleichbare \u00e4rztliche Beratung mit anschlie\u00dfender Verschreibung entweder des hom\u00f6opathischen Arzneimittels oder des Placebos erhalten haben, die Wirkung individualisierter hom\u00f6opathischer Arzneimittel ohne Weiteres zu beobachten. Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass individuell verschriebene hom\u00f6opathische Arzneimittel \u2013 wenigstens bei den Erkrankungen, die in die Metaanalyse eingeschlossen wurden \u2013 zumindest eine geringe spezifische Wirkung haben.<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, 'Helvetica Neue', sans-serif;\"><span style=\"font-weight: 400;\">Das Studienmaterial der RCTs war generell von niedriger Qualit\u00e4t oder nicht eindeutig: Nur drei der Studien in diesem systematischen Review beinhalteten laut Bewertung \u201ezuverl\u00e4ssige Nachweise\u201c (Bell et al. 2004; Jacobs et al. 1994; Jacobs et al. 2001). Gleichwohl wiesen diese drei qualitativ hochwertigen Studien insgesamt sowohl einen signifikanten Behandlungseffekt als auch eine hohe \u201eModellg\u00fcltigkeit\u201c auf (d.\u00a0h<\/span><span style=\"font-weight: 400;\">., bezogen den Einsatz fundierter Hom\u00f6opathie mit ein<\/span>).<\/span><\/p>\n<p>Der begrenzte Umfang an qualitativ sehr hochwertigen Daten deutet darauf hin, dass bei der Interpretation der Review-Ergebnisse Vorsicht geboten ist und ganz offensichtlich Bedarf f\u00fcr neue, qualitativ hochwertigere Forschung in Form von RCTs besteht.<\/p>\n<h3><span class=\"accent\">Publikationen im Rahmen dieses Projekts<\/span><\/h3>\n<p><span class=\"accent no-underline\"><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/30121049\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Systematic Review and Meta-Analysis of Randomised, Other-than-Placebo Controlled, Trials of Individualised Homeopathic Treatment.<\/a><\/span><br \/>\nMathie RT,\u00a0\u00a0Ulbrich-Z\u00fcrni S, Viksveen P, Roberts ER, Baitson ES, Legg LA, Davidson JRT.<br \/>\n<em>Homeopathy,\u00a0<\/em>2018; <strong>107(4)<\/strong>: 229-243\u00a0<a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.de\/products\/ejournals\/pdf\/10.1055\/s-0038-1667129.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">[Full text]<\/a><\/p>\n<p><span class=\"accent no-underline\"><a href=\"http:\/\/systematicreviewsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13643-017-0445-3\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Randomised, double-blind, placebo-controlled trials of non-individualised homeopathic treatment: systematic review and meta-analysis.<\/a><\/span><br \/>\nMathie RT, Ramparsad N, Legg LA, Clausen J, Moss S, Davidson JRT, Messow C-M, McConnachie A.<br \/>\n<em>Systematic Reviews <\/em>2017; <strong>6<\/strong>: 63 [<a href=\"http:\/\/systematicreviewsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13643-017-0445-3\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Full text<\/a><a href=\"http:\/\/systematicreviewsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/2046-4053-3-142\">]<\/a><\/p>\n<p><span class=\"no-underline accent\"><a href=\"http:\/\/systematicreviewsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/2046-4053-3-142\">Randomised placebo-controlled trials of individualised homeopathic treatment: systematic review and meta-analysis.<\/a><\/span><br \/>\nMathie RT, Lloyd SM, Legg LA, Clausen J, Davidson JRT, Moss S, Ford I. <em>Systematic Reviews <\/em>2014; <strong>3<\/strong>: 142 [<a href=\"http:\/\/systematicreviewsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/2046-4053-3-142\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Full text<\/a>]<\/p>\n<p><span class=\"no-underline accent\"><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/23290875\">Randomised controlled trials of homeopathy in humans: characterising the research journal literature for systematic review.<br \/>\n<\/a><\/span>Mathie RT, Hacke D, Clausen J, Nicolai T, Riley DS, Fisher P.<br \/>\n<em>Homeopathy <\/em>2013; <strong>102<\/strong>: 3-24 [<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/23290875\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abstract<\/a>]<\/p>\n<p><a href=\"#\" class=\"expand-content button accent-bg\" id=\"6a155da3ba78e\"><span class=\"expand-content-more\">Publikation von Dr. Robert Mathie<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a155da3ba78e\">\n<p>Mathie RT, Roniger H, Van Wassenhoven M, Frye J, Jacobs J, Oberbaum M, Bordet M-F, Nayak C, Chaufferin G, Ives JA, Dantas F, Fisher P.\u00a0Method for appraising model validity of randomised controlled trials of homeopathic treatment: multi-rater concordance study.\u00a0<em>BMC Med Res Methodol<\/em> 2012; <strong>12<\/strong>: 49 [<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC3394086\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Full text<\/a>]\n<p>Mathie RT, Van Wassenhoven M, Jacobs J, Oberbaum M, Roniger H, Frye J, Manchanda RK, Terzan L, Chaufferin G, Dantas F, Fisher P.<br \/>\nModel validity of randomised placebo-controlled trials of individualised homeopathic treatment. <em>Homeopathy <\/em>2015; <strong>104<\/strong>: 164-169. [<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/26143448\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abstract<\/a>]\n<p>Mathie RT, Van Wassenhoven M, Jacobs J, Oberbaum M, Frye J, Manchanda RK, Roniger H, Dantas F, Legg LA, Clausen J, Moss S, Davidson JRT, Lloyd SM, Ford I, Fisher P. Model validity and risk of bias in randomised placebo-controlled trials of individualised homeopathic treatment. <em>Complement Ther Med <\/em>2016; <strong>25<\/strong>: 120-125. [<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/27062959\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abstract<\/a>]\n<\/div><!-- de -->\n<p><a href=\"#\" class=\"expand-content button accent-bg\" id=\"6a155da3ba7c4\"><span class=\"expand-content-more\">References<\/span><span class=\"expand-content-less\">Weniger<\/span><\/a><\/p><div class=\"collapse-content\" id=\"panel-6a155da3ba7c4\">\n<p>Bell I, Lewis D, Brooks A, Schwartz G, Lewis S, Walsh B, Baldwin C. Improved clinical status in fibromyalgia patients treated with individualized homeopathic remedies versus placebo. <em>Rheumatology <\/em>2004; <strong>43<\/strong>: 577-582. [<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/14734789\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abstract<\/a>]\n<p>Jacobs J, Jimenez LM, Gloyds SS, Gale JL, Crothers D. Treatment of acute childhood diarrhea with homeopathic medicine; a randomized clinical trial in Nicaragua.<em> Pediatrics <\/em>1994; <strong>93<\/strong>: 719-725. [<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/8165068\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abstract<\/a>]\n<p>Jacobs J, Springer DA, Crothers D. Homeopathic treatment of acute otitis media in children: a preliminary randomized placebo-controlled trial.<em> Pediatr Infect Dis J <\/em>2001; <strong>20<\/strong>: 177-183. [<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/?term=Jacobs+J%2C+Springer+DA%2C+Crothers+D\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abstract<\/a>]\n<\/div><!-- de -->\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Worum geht es bei diesem Projekt? Mit diesem gro\u00df angelegten Arbeitsprogramm, das in erheblichem Ma\u00dfe von der Manchester Homeopathic Clinic gef\u00f6rdert wird, soll die Forschungsevidenz in der Hom\u00f6opathie pr\u00e4zisiert werden, die aus ver\u00f6ffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (randomized controlled trials (RCTs)) vorliegt. 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